Maßnahmen bei Kontakt der
Haut mit Blut (oder anderen möglicherweise infektiösen Körperflüssigkeiten):
- Sofort unter fließendem Wasser gründlich abspülen und
anschließend mit Wasser und Seife waschen.
- Mit Einmalhandtuch abtrocknen.
- Viel Haut-Desinfektionsmittel mindestens 30 Sekunden lang
einwirken lassen (und danach nicht sofort mit Wasser abspülen).
Maßnahmen bei Kontakt der Schleimhaut mit Blut:
- Schleimhäute (Mund, Augen) sofort und ausgiebig mit Wasser
spülen (ev. mit einem schleimhautverträglichen Desinfektionsmittel)
Maßnahmen bei Verletzungen (Nadelstiche,
Schnittwunden):
- Blutung induzieren, d.h. Wunde sofort und ausreichend lange
(mehrere Minuten) auspressen und mit Haut-Desinfektionsmittel oder (falls
Desinfektionsmittel nicht gleich bei der Hand) mit Wasser ,,ausschwemmen" und zwar
ohne Rücksicht auf Schmerzen.
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- Kontaktperson ist HIV-positiv.
- Kontaktperson mit Risikoverhalten und es wurde eine
relevante, tiefe Verletzung gesetzt (z.B. mit einer blutig tingierten Hohlnadel) (bis zum
Vorliegen weiterer Befunde PCR).
Wann
Im Idealfall innerhalb von 12 Stunden, möglichst
innerhalb von 4872 Stunden. Bei gesicherter, relevanter Exposition: Beginn auch zu
einem späteren Zeitpunkt (möglichst früheTherapie einer etwaigen akuten HIV-Infektion).
Womit
- Retrovir 2x 300 mg/Tag
- Epivir 2x 150 mg/Tag
- Crixivan 3x 800 mg/Tag
Wie lange:
Werden bei der HIV-positiven Kontaktperson Resistenzen
gegen eines oder mehrere dieser Medikamente vermutet, so muß die
postexpositionelle prophylaktische Therapie entsprechend modifiziert werden.
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